Ganztagsplan

Zeitliche Struktur der Gorch-Fock-Schule Bremerhaven

An unserer Schule unterscheidet sich die zeitliche Struktur in den Jahrgängen 1/2 und 3/4. So haben alle ersten und zweiten Klassen und alle dritten und vierten Klassen gemeinsam Pause und Mittagessen. Daher gibt es an unserer Schule zwei Ganztagspläne (siehe Bilder unten).

Gleitzeit: In der Gleitzeit können unserer Schülerinnen von 7.45 Uhr in Ruhe ankommen, spielen, sich unterhalten – bis dann um 8.00 Uhr der Unterricht verbindlich beginnt.

Unterricht: Fachunterricht und zusätzliche drei Stunden Übungszeit (Ersatz Hausaufgaben).

Mittag: Die Jahrgänge 1/2 essen um 12:00 Uhr gemeinsam Mittag. Die Jahrgänge 3/4 um 13:00 Uhr.

Mittagspause: In der Mittagspause wählen unsere Schülerinnen offene Angebote wie die Kreativoase, das Bauparadies, die Disco, die Bewegungslandschaft, das Spielangebot in der Schulsozialarbeit, die Schulbibliothek, den Entspannungsraum und oder das freie Spiel auf dem Schulhof.

Projekt: Die Kinder können dreimal im Jahr Projekte wählen.

Lernzeit: In der Lernzeit findet die Verzahnung von Ganztag und Unterricht statt. In der Teamzeit planen die Erzieher:innen gemeinsam mit den Lehrkräften die Lernzeit, in der Inhalte aus dem Unterricht auf kreative, spielerische Weise mit viel Bewegung aufgegriffen und vertieft werden.

Frühbetreuung und Spätbetreuung: Für berufstätige Eltern bieten wir eine Früh- und Spätbetreuung an.